Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Play-by-post Rollenspiele hier im Forum

Allgemeine Dinge zu dieser Art des Spiels.
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Play-by-post Rollenspiele hier im Forum

Beitrag von Andre »

wie gestern nacht besprochen:

ich bin dabei, ob würfeln oder nicht ...
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Re: Play-by-post Rollenspiele hier im Forum

Beitrag von cyberraven »

Würde mich dafür auch interessieren.
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Damotil
Beiträge: 582
Registriert: 27 Nov 2008 20:55

Re: Play-by-post Rollenspiele hier im Forum

Beitrag von Damotil »

Jemandem der DSA nicht kennt, würde ich empfehlen Wikiaventurica zu meiden. Das Ding ist voller Spoiler.
So wie ich das sehe, besteht zu mindest gewisses Interesse an einer DSA-Runde, ich werd mir mal ernsthafte Gedanken bezüglich des Würfelns machen.
Marko
“The Centauri stripped my world. I want Justice ... I want to suck the marrow from their bones and grind their skulls to powder ... to tear down their cities, blacken their sky, sow their ground with salt ... to completely utterly erase them.”
-G'Kar, Signs and Portents
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Re: Play-by-post Rollenspiele hier im Forum

Beitrag von cyberraven »

Na entweder der SL würfelt jede notwendige Probe oder er vertraut den Spielern.

Aber beim Kampf wird sowas echt anstrengend, glaub ich.
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Benutzeravatar
Juy Juka
Beiträge: 4054
Registriert: 19 Mai 2008 14:53
Association title: 2. Vorstand

Re: Play-by-post Rollenspiele hier im Forum

Beitrag von Juy Juka »

Hallo @All,

Kämpfe in Foren-RPs sind echt lästig, das kann ich euch sagen (hab schon ein paar tausend Posts).
Keine Ahnung wie schlimm es mit Würfeln und noch mehr Spielern dann sein wird, ich hab immer so gekämpft und der SL hat halt entschieden (und war auch immer nur ich und der SL).
OOT: Ich hab immer noch keine Lust auf DSA/Aventurin, wenn jemand was Anderes spielen will, immer her damit.

Gruß
Juy Juka
Xeron
Beiträge: 177
Registriert: 14 Mai 2008 11:24

Re: Play-by-post Rollenspiele hier im Forum

Beitrag von Xeron »

Prinzipiell würde ich mich auch dafür interessieren, ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob ich genug Zeit dafür finde.

DSA würde ich für gut und geeignet halten.
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Re: Play-by-post Rollenspiele hier im Forum

Beitrag von cyberraven »

[quote=Juy Juka]Hallo @All,

Gegen DSA spricht für mich so einiges:
1. Ich kann das System nicht.
2. Ich kenn das Setting nicht.
3. Ich mag Systeme nicht, die mit ihrem Setting vermischt sind.
4. Ich mag kein Würfelsystem für ein Foren-RP.
Also bei DSA passe ich, ich will wirklich kein System in einem Foren-RP lernen müssen.
Falls jemand ohne System oder mit einem Nicht-Würfel-System spielen will, bitte bei mir melden.

Gruß
Juy Juka[/quote]
Hi Juy Juka,
Die Punkte 1 und 2 könnte man durch das Foren-RPG ja abschaffen.
3. Das System ist an sich nicht mit dem Setting vermischt. Es gibt halt nur kein "Regelwerk" und dann ein "Setting-Werk".
4. Da mag ich dir Recht geben - das könnte recht kompliziert werden.
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Play-by-post Rollenspiele hier im Forum

Beitrag von Andre »

man kann grundsätzlich doch jedes würfeln durch naratives spielen und das plumpe vergleichen von werten abhandeln, oder nicht?

wer kreativ ist und gut und anschaulich beschreibt (und nen guten wert hat), sollte ne probe schaffen
bzw. im endeffekt darf eh nur der meister entscheiden, ob ne aktion gelingt, je nachdem, wie wichtig/sinnvoll er sie erachtet.
mehr arbeit für den meister, insgesamt aber wohl am besten

kämpfe lassen sich auch gut narativ abhandeln. jemand mit nem hohen waffenwert, der dauernd coole manöver macht, wird schon irgendwann gewinnen, egal wie oft man glück/pech hat.
dadurch könnte man auch das ganze 1/20 gewürfel glück/pech blabla im kampf ausblenden, macht das ganze sowieso viel flüssiger

just my 2 cents
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
Benutzeravatar
Juy Juka
Beiträge: 4054
Registriert: 19 Mai 2008 14:53
Association title: 2. Vorstand

Re: Play-by-post Rollenspiele hier im Forum

Beitrag von Juy Juka »

Hallo Ackbar, Hallo alle zusammen,

"Der SL macht die Arbeit" hört sich für mich ziemlich gut an :D.
Nur DSA/Aventurin schreckt mich immer noch mehr als ab (nix für ungut), ich will wirklich kein neues System oder Setting in einem Foren-RP kennenlernen.
Falls sich jemand (leute) für etwas anderes finden, bin ich dabei.

Gruß
Juy Juka
Benutzeravatar
Johmi
Beiträge: 664
Registriert: 26 Apr 2009 17:50

Re: Play-by-post Rollenspiele hier im Forum

Beitrag von Johmi »

Es ist halt immer die Frage wie starr man an dem Setting wirklich drannklebt. Ich finde DSA würde für ein Foren-RPG eine Gute Grundlage bilden und es mag für den Meister auch weitaus einfacher sein, wenn er sich nicht alles neu ausdenken muss. Ob man als Spieler wirklich alle Gebräuche, Sitten, Herrscherfamilien, Adelspersönlichkeiten und Blabla kennen muss halte ich für fraglich.
Wenn es wirklich etwas wichtiges gibt das jeder wissen sollte, dann kann der SL das ja auch in 2 Sätzen kurz erwähnen.

Das Würfeln irgendwelcher Proben sollte mMn vermieden werden wo es nur geht. Besonders in Kämpfen würde sich das sonst zu sehr hinziehen. Hier sollte es eher der Feinfühligkeit des Spielers überlassen bleiben, wie man den Kampf be- bzw. übersteht. Auf den ersten Blick mag es zwar nice & fresh wirken, wenn man sich durch eine Horde Gegner hindurchmäht, dabei 3 Arme und ein Bein abschlägt, einem fetten Mann in den Bauch boxt und einen Kampfhund im Sprung aus der Luft kickt... aber viel besser wirkt es, wenn man sich mit nur einem Gegner misst, den der eigene Held nur unter großer Anstrengung niederringen kann.
Michael

A wild Doodle approaches! It uses 'Planning'. It's super effective!
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - Allgemein“