Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Suche Informationen, darüber wie pen&paper moderne Median beeinflusst.

Allgemeine Dinge zu dieser Art des Spiels.
Antworten
Skeltar
Beiträge: 2
Registriert: 19 Apr 2015 18:51

Suche Informationen, darüber wie pen&paper moderne Median beeinflusst.

Beitrag von Skeltar »

Hi,

folgendes, ich mache atm Abitur nach und muss dieses Jahr ein Fachreferat halten. Aktuell plane ich das in Englisch über pen&paper zu halten und nach Rücksprache mit meiner Lehrerin habe ich das ok für das Thema bekommen, müsste aber noch irgendwie eine Fragestellung wie z.B. „wie beeinflusst pen&paper moderne Median?“ mit unterbringen.

Bei meiner ursprünglichen Planung hatte ich geplant am ende noch mit unter zu bringen wo man pen&paper in modernen Medien findet (z.B. Big Bang Theory, Rocketbeans, the Gamers usw.). Da das jetzt aber doch eine höhere Gewichtung bekommen hat müsste ich das entsprechend dahingehend umstellen wie pen&paper moderne Medien beeinflusst und entsprechend mehr Sachen mit unterbringen, von daher die frage an euch, wüsste jemand eine Seite wo ich entsprechende Informationen bekommen könnte? Wichtig wäre dabei vor allem auch das ich entsprechende Quellen mit angeben kann.
Benutzeravatar
Kashi
Administrator
Beiträge: 1504
Registriert: 18 Nov 2012 17:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Informationen, darüber wie pen&paper moderne Median beeinflusst.

Beitrag von Kashi »

Ich empfehle dir moderne Medien wie Videochat und Onlineplattformen wie Roll20 mit zu erwähnen, die haben Pen and Paper auch maßgeblich beeinflusst. Außerdem werden heutzutage auch Tablets und Laptops auf vielen Runden benutzt (Regelwerke, Anschauungsmaterial, Tabellen etc.)

Zu deiner Frage, bezüglich Quellen fällt mir nur Youtube ein. Da findest du Clips von den dir genannten Serien.
"A platypus...? *gasp* PERRY, the platypus!"
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Suche Informationen, darüber wie pen&paper moderne Median beeinflusst.

Beitrag von Crazy Pole »

Es gibt viele Artikel zu RPGs in den Medien auf akademischen Seiten wie JSTOR oder Academia.edu. Die einzige Frage bleibt beim Zugang, die Universitätsbibliothek Würzburg bietet einen im Zentralgebäude aber als Schüler musst du deinen Lehrer fragen wie es geht (Rechner brauchen einen Login).
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Suche Informationen, darüber wie pen&paper moderne Median beeinflusst.

Beitrag von Altansar »

Serien werden davon beeinflusst: in den 80ern eher negativ aber Big Bang Theorie (D&D) und Stranger Things (D&D) publizieren das Hobby zumindestens.
Dann wurden anfangs gerade WOW und andere Spiele in das Genre des MMORPG gesteckt, inzwischen sagt man nur noch MMO aber man hat wohl Rollenspielerische Ding drin gesehen
ansonsten Spiele wie Dragon Age, Mass Effect, Witcher sind Computer RPGs und damit auch mit verantwortlich für den Einfluss auf die Medien

gruß
Rule 32 Enjoy the little things.
Endro
Beiträge: 163
Registriert: 21 Feb 2013 17:59

Re: Suche Informationen, darüber wie pen&paper moderne Median beeinflusst.

Beitrag von Endro »

Da es ja konkret um den Einfluss von P&P auf moderne Medien geht, sind vermutlich Computer, Internet, TV/Kino, Bücher die Medien, auf die es den größten Einfluss hat
- Computerspiele, die auf P&P basieren gibt es viele, z.B. MMORPGS (D&D Online, Neverwinter), Single Player RPGs (Baldurs Gate, Das Schwarze Auge-Drakensang, Shadowrun, ...)
- Filme, die wahrscheinlich aus der P&P Sparte kommen, gibt es auch, kenn ich wohl nicht alle, Dungeons & Dragons wäre dabei eher ein schlechter Film und ich sehe gerade 2017 kommt wohl noch ein DnD Film raus
- Internet: es gibt Communities (siehe hier), youtube-Videos, Eigenproduktionen, ...
- Bücher gibt es sicher auch, aber die kenn ich wohl eher nicht

und natürlich gibt es auch P&P, das sich über andere Medien entwickelt, siehe Game of Thrones Rollenspiel, Herr der Ringe Rollenspiel..

mehr fällt mir aktuell nicht ein.
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - Allgemein“